15.03.2014

SHOP | Der Linsenpate

Heute habe ich im Rahmen einer Shop-Empfehlung ein wenig Blindschleichengeschwafel im Gepäck.


Wie ich bestimmt schon das ein oder andere Mal erwähnt hatte, bin ich ziemlich sehschwach. Aktuell trage ich Kontaktlinsen mit links -6,50 und rechts -5,25 Dioptrien, die auf letzerer Seite noch zusätzlich eine leichte Hornhautverkrümmung korrigieren. Das ist nicht weiter tragisch wenn man es seit Jahren gewohnt ist, auch wenn man natürlich manchmal die Menschen beneidet, die nachts in einer fremden Umgebung ins Bad finden ohne sich an jeder möglichen Ecke und Kante blaue Flecke zu holen. Weitaus lästiger ist jedoch der finanzielle Aspekt. Im Gegensatz zum Klamotten kaufen kann man die Linsen nicht mal eben auf nächsten Monat verschieben, auch wenn der Geldbeutel ohnehin schon vor Leere knurrt.

Eine Zeit lang hatte ich auf beiden Augen die gleiche Stärke ohne irgendeinen Verkrümmungsausgleich tragen können, und schon da bestellte ich meine Linsen aus Kostengründen bereits regelmäßig im Internet. Als ich dann jedoch vor 1,5 Jahren beim Optiker meine Stärke anpassen lassen musste, dachte ich mir, ich könnte meine neuen Linsen zur Abwechslung direkt beim Fachmann kaufen, denn schließlich hatte sich die Frau Optikerin auch wirklich Mühe mit mir gegeben. Diese Entscheidung bereute ich in dem Moment, als ich zur Kasse gebeten wurde und dafür ungelogen - und wirklich unerwartet -  gut über 100 Euro zahlen musste, was mir zu diesem Zeitpunkt, mangels Einkommen, auch mehr als ungelegen kam. Einmal, okay. Aber auf Dauer musste eine Alternative her. Meine Standardlinsen sind nun die Monatslinsen Air Optix Aqua bzw. Air Optix for Astigmatism in der Sechserpackung. Da ich keine korrekt angepasste Brille mehr habe, weil ich sie schon allein aufgrund der Schwere der Gläser ohnehin nie anhatte und somit meine Linsen wirklich ausdauernd trage, war eine günstigere Marke keine Option.

Fortan bestellte ich daher zunächst wieder bei meinem früheren Online-Shop, was mich mit rund 80 Euro immerhin nicht mehr ganz so teuer zu stehen kam. Vor gut einer Woche, dachte ich mir dann, es könne nicht schaden, mal zu recherchieren, ob es meine Linsen nicht irgendwo noch günstiger gibt. Und siehe da, ich wurde fündig!

Unter www.linsenpate.de kam ich schließlich zu meinen Linsen - und zahlte nur rund 60 Euro. Ich war zunächst wirklich skeptisch. Konnte es sein, dass ich mit ein paar Mausklicks mehr und einem Besuch bei Google schon viel früher viel weniger hätte ausgeben müssen? Zum Vergleich: ich hatte beim Optiker fast das Doppelte gezahlt.

Ich checkte Donnerstagmittag via Paypal aus ... und hielt kaum 24 Stunden später mein top verpacktes Päckchen in der Hand. Die regulären Versandkosten von 2,99 Euro (innerhalb Deutschlands) waren mir dank einer Aktion sogar erspart geblieben. Im Newsletter und auf seiner Facebookseite weist der Shop auch immer wieder auf Sonderangebote hin. Kauft man größere Mengen auf einmal, kann man übrigens zusätzlich sparen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Linsenpate ziemlich begeistert bin - ich hoffe, der ein oder andere mitleidende Kurz- oder Weitsichtige kann sich darüber ebenso freuen wie ich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen