14.08.2013

DIY | Haare mit Honig aufhellen - geht das?

Wie so oft in meinen schlaflosen Nächten stöberte ich jüngst im Kleiderkreisel-Forum um mir das Wachsein zu vertreiben, als ich auf den Thread Haare und Honig stieß. Geklickt, gelesen und gestaunt - die These: mit Honig kann man Haare aufhellen, ganz ohne sich Chemie aus Drogerie oder Friseurbedarf auf den Kopf zu kleistern. Anbei zahlreiche Testergebnisse verschiedener Kreislerinnen, die von keinerlei Veränderung der Haarfarbe bis zu mehreren Nuancen Aufhellung reichten. Gerade auf gefärbtem Haar schien es gut zu wirken. Dreißig Seiten später beschloß ich, das Ganze selbst auszuprobieren.
Für meine Zwecke kam das Thema wie gerufen, denn was Aufhellungsmittelchen aus der Drogerie anbelangt bin ich ein gebranntes Kind - von Friseuren wollen wir gar nicht erst reden. Seit knapp einem Jahr lasse ich meine Mähne daher zumindest unberührt von dauerhaften Colorationen und beschränke mich auf Tönungen. Ein schönes sattes, dunkles Braun, dass sich nicht zu weit von meiner Naturhaarfarbe entfernt, mehr wollte ich in den letzten Monaten ohnehin nicht erzielen. Allerdings vergriff ich mich beim letzten Mal ordentlich im Ton, und aus dem „Schwarzbraun" wurde Tintenschwarz. Das war mir dann doch ein wenig zu dunkel, doch die Farbe hatte es sich bereits in meinen Längen gemütlich gemacht und dachte gar nicht daran, sich auswaschen zu lassen.
So suchte ich mir die für mich am besten geeigneten Tips zum Thema natürliche Aufhellung zusammen und startete meinen Raubzug in Drogerie und Supermarkt.

[Achtung: Bei dem folgenden „Rezept" handelt es sich um eine Mischung, die ich aufgrund meiner persönlichen Haarproblematik zusammen gestellt habe: zu dunkle, künstliche Farbe entfernen war die Mission. Ich kann natürlich nicht versprechen, dass das Aufhellen damit bei jedem funktioniert. Viele haben beispielsweise auf ihrem Naturhaar Erfolge mit Honig und/oder Zitrone erzielt. Auch hierfür gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte.]





Zutaten
- 2 EL silikonfreie Haarspülung oder -kur*
- 2 EL dunklen Honig, der lichtgeschützt gelagert wurde*
- 1 Vitamin C-Tablette/Pulver

* Je nach Haarlänge und Dicke kann die benötigte Menge variieren. 

Hilfsmittel
- eine Schüssel
- einen Esslöffel
- Frischhaltefolie
- zwei Handtücher

How to
Zunächst die Vitamin C-Tablette in der Schüssel zerstoßen, bei Pulver erübrigt sich dieser Schritt. Honig und Spülung hinzugeben, das Ganze gut verrühren. Die Schüssel lieber ein gutes Stück zu groß wählen, denn dank Tablette/Pulver geht die Mischung auf und wird mousseartig.
Nun die Haare gründlich waschen. Falls vorhanden mit Anti-Schuppen-Shampoo, das hat die Farbe gar nicht gern. Anschließend die Mischung gut im handtuchtrockenen Haar verteilen, die Haare helmartig mit Folie umwickeln und ein Handtuch um die Schulter legen, denn früher oder später beginnt der Spaß zu tropfen. Den Wust aus Haaren und Folie etwas anföhnen - Wärme beschleunigt den Prozess. Ein Handtuch um den Kopf wickeln und abwarten.

Einige Leute aus dem Thread haben das Honiggemisch über Nacht auf dem Kopf gelassen, ich habe mich mit etwa drei Stunden begnügt und immer mal wieder geföhnt.

Das Ergebnis?
Der erzielte Effekt ist natürlich im Vergleich zur Chemiepampe nach einer Anwendung noch eher gering. Dennoch konnte ich mit der Honigmischung eine Aufhellung erzielen, die auch anderen auffällt. Statt zwei Zentimetern schokobrauenem Ansatz, der sich mit dem anschließenden blockschwarz überhaupt nicht verträgt, habe ich nun einen angenehm unauffälligen Farbverlauf von einem weichen Braun zu den noch etwas dunkleren Spitzen. Ich bin positiv überrascht, schon ziemlich zufrieden und gespannt, wie sich das nach ein, zwei weiteren Anwendungen verhält.

1 Kommentar:

  1. Oh okay, das hätte ich nicht gedacht, dass sowas klappt. Das ist wirklich cool!

    http://totallyKaty.blogspot.de
    - ich gehe für 1Jahr in den USA auf eine High school <3

    AntwortenLöschen